Wie ich mich fit halte

 

 

sport

 

Als der große britische Staatsmann Sir Winston Churchill einst gefragt wurde, wie er es geschafft hat neunzig Jahre alt zu werden, war seine legendäre Antwort: ” No Sports “.  Nun gut, so faul muss es ja nun wirklich nicht werden, denn so ein bisschen Bewegung ist nicht die schlechteste Idee, wie ich finde. Wie ich mich fit halte? Ich persönlich liebe Trampolin springen, Boxen und Pilates. Zumba ist auch super. Was ich nicht so gerne mag ist Krafttraining. Danach fühle ich mich immer eher unangenehm ausgepowert und deshalb mag ich lieber sanfte Sachen wir Pilates, Yoga oder Kombinationen von Sport und Dance wie beim Zumba. Die passenden Sachen dabei zu tragen und die besten unterstützenden Geräte sind sehr wichtig. Ich finde, Sport darf nicht zur Pflicht werden, denn ich glaube daran dass nur Dinge die tief aus uns selbst heraus motiviert geschehen wirklich effizient und zielführend sind. Sozusagen die berühmte intrinsische Motiviation, die aus uns selbst herauskommt. Doch was genau ist eigentlich intrinsische Motivation?

Die intrinsische Motivation ist die innere, aus sich selbst entstehende Motivation eines jeden Menschen: bestimmte Tätigkeiten macht man einfach gern, weil sie Spaß machen, sinnvoll oder herausfordernd sind oder einen schlicht interessieren. Intrinsisch motivierte Tätigkeiten werden – im Gegensatz zu extrinsischen Motiven – um ihrer selbst Willen durchgeführt und nicht, um eine Belohnung zu erlangen oder eine Bestrafung zu vermeiden. Dabei schließen sich intrinsische und extrinsische Motive nicht zwangsläufig aus. 

  • Bei eintönigen Arbeiten, die man nicht als sinnvoll empfindet oder ungern erledigt, lässt sich die Motivation mit einer externen Belohnung verstärken.
  • Bei selbstmotivierten Arbeiten, die man als sinnvoll empfindet und gern erledigt, steigt die Motivation durch Belohnungen ab einer gewissen Grenze nicht mehr weiter an und kann sogar die innere Motivation verdrängen.

Quelle: http://www.lernpsychologie.net/

Wer keinen Sport mag wird ihn entweder nie mögen oder kann für sich die passende Sportart finden, zu der er sich nicht immer extrem selbst motivieren muss, einfach weil sie ihr oder ihm so viel Spass bereitet. Man muss sich nur auf die Suche machen. Happy happy Sporting :)

sport-bh-in-grau-xs-xl-gorilla-sports_100751_1

 

sport-leggings-functional-grau-rosa-xs-xl-gorilla-sports_100755_1

 

gorilla-sports-trinkflasche-750-ml-gorilla-sports_100816-00048-0139_1 100979-00094-0001_6_1-Gorilla-Sports

100974-00043-0001_1 boxhandschuhe-excalibur-pro-10-unzen-1

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder mit * sind auszufüllen






Comment *