WAS IST FREIHEIT FÜR DICH?

jonathan-daniels-364475

Photo by Jonathan Daniels on Unsplash

Was ist Freiheit? Ist es das grundlegende Gefühl dass man eine Wahl hat? Ist es das Gefühl nicht gebunden oder abhängig zu sein? Ist Freiheit vielleicht auch einfach das Gefühl mehr Wahl als andere zu haben, weniger festgebunden zu sein als andere? Single zu sein, während andere zwar verheiratet sind aber eigentlich heimlich vom Sex mit anderen träumen? Bedeutet es kinderlos und „ungenervt“ statt umgeben von kreischenden Babies zu sein die von einem total abhängig sind? Bedeutet es beruflich immer noch eine Menge probieren zu können während andere ihren achso sicheren Job niemals aufgeben würden, obwohl er sie zu Tode langweilt und sie eigentlich einmal am Tag dort weg wollen? Ist Freiheit die Freiheit frei von Krediten und Haus abbezahlen zu sein, während andere stolz auf Eigentum sind das kein Eigentum ist? Ist Freiheit am Ende doch nur die Freiheit des Andersdenkenden? Vielleicht ist Freiheit ja einfach das was ich dafür halte. Die Freiheit bei Instagram hässliche Bilder zu posten, nichts wirklich über sich preis zu geben und einfach seinen Gedanken nachzuhängen. Die Freiheit lieber diese Fragen hier zu stellen und sich nicht am Ende seines Lebens dafür zu feiern 15-Sekunden Videos und gefilterte Bilder hochgeladen zu haben. Vielleicht ist Freiheit auch die Freiheit sich tausend Möglichkeiten offen zu halten bis alle verflogen sind, damit ich dann sagen kann „ Doch ich hatte alle Möglichkeiten BIS ZUM SCHLUSS “.

luca-upper-97759

Photo by Luca Upper on Unsplash 

Freiheit ist für mich die Freiheit keine Absolution von Leuten zu brauchen, um zu tun was ich tun will, um mich zu verhalten wie ich mich verhalten möchte und auf auch auf die „ Gefahr “ hin Leute zu verärgern, vor den Kopf zu stoßen oder manchmal auch zu verletzen. Ich möchte einfach nur an mich denken. Ich drehe mich um selbst und nicht um einen Partner, ein Kind, ein Beruf oder sonst was. Ich drehe mich nur um mich und meine Ideen. Ich mag meine eigens gewählte und erschaffene Welt, denn hier muss ich mich keinem erklären. Ich muss mich nicht anbiedern, jemandem in den Hintern kriechen oder kuscheln um zu bekommen was ich will. Ich frage mich manchmal was in mir es ist, dem es so egal ist, was andere über sie / ihn / es denken. Was in mir ist es, dass ich auf die Meinung von Familie und Gesellschaft so sehr scheißen kann, mich niemanden verpflichtet fühle außer mir selbst? Was in mir maßt sich an so dermaßen frei sein zu können und zu müssen? Warum sind mir enge Bande so gleichgültig wie Bill Gates eine weitere Million auf dem Konto? Bereits mein Dad maß mir ein überdurchschnittliches Maß an Widerstandsfähigkeit zu und unser größtes Bündnis war, neben einer tiefen und ehrlichen Liebe, unser Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit. Er konnte mehr als jeder Mensch verstehen wie sehr ich frei sein wollte und unterstützte jeden meiner Gedanken und jede Energie in diese Richtung.

eric-ward-436177

Photo by Eric Ward on Unsplash

Ich mag übrigens die Biographie von Giacomo Casanova. Bis zum Schluss hielt er sich alle Möglichkeiten offen, legte sich nie fest, schlüpfte in alle Rollen die ihm das Leben bot und ließ keine Freude aus. Und auch wenn ich niemanden mehr bumsen sollte kann ich doch wie Casanova sein. Oder bin es schon. Versteht mich nicht falsch, ich treffe natürlich Entscheidungen, sonst wäre ich wenig überlebensfähig. Ich kann tun was ich will, muss niemanden um Erlaubnis fragen und wenn ich es will fliege ich morgen ins Nirgendwo und Du weißt nichts davon. Es sind manchmal bereits die Gedanken die puren Genuss versprechen.

hello-lightbulb-295376

Photo by Hello Lightbulb on Unsplash 

Doch am Ende des Tages ist Freiheit vielleicht einfach nur das Gefühl dass ich frei bin. Ob das tatsächlich so ist, weiß keiner und niemand. Noch nicht einmal ich selbst. Doch es ist vielleicht ein Anfang, sich frei zu fühlen. Und was bedeutet Freiheit für Dich?

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder mit * sind auszufüllen






Comment *